Gott segne euch, meine Geschwister!

Schon am Anfang des Jahres ist viel passiert. Gott hat viele Wunder getan und einiges will ich euch davon erzählen.

Gebetserhörung, Wunder und Hunger nach Jesus in Boleslav

Wir und viele von euch haben so lange dafür gebetet: Endlich hat Micha Kala eine Wohnung in Boleslav gefunden und kann nun täglich den Roma vor Ort dienen. Sie haben so einen großen Hunger nach Jesus, dass die Gottesdienste und Bibelstunden stundenlang andauern. Wir haben in Boleslav auch endlich einen Mietvertrag unterschrieben, durch den wir sechs Stunden pro Woche in einer evangelischen Kirche Gottesdienste feiern dürfen. Diese ist schon so gefüllt, dass kein Platz mehr für weitere Geschwister ist, aber wir danken Gott, dass wir dort bleiben dürfen.

Außerdem passierte vor einigen Wochen etwas Gewaltiges in Boleslav: Eine junge Frau, die gläubig geworden war, wurde krank und musste operiert werden. Dabei hatten die Ärzte sie an der Wirbelsäule schwer verletzt. Die Folge war, dass sie querschnittgelähmt wurde und dreißig Tage lang ziemlich bewegungsunfähig im Bett lag. Plötzlich kam ein Mann in weißer Kleidung in ihr Zimmer. Sie dachte, es sei ein Arzt. Dieser Mann sagte zu ihr: Steh auf geh dich waschen! Und sie antwortete: Ich kann nicht aufstehen. Doch er ermahnte sie und sagte wieder: Steh auf! Daraufhin stand die Frau auf und war komplett geheilt. Die Ärzte waren geschockt. Sie konnte nach Hause gehen. Als das ihre Familie hörte und sah, wurden sie alle gläubig. Halleluja! Zur selben Zeit, während die Heilung passierte, war Micha Kala in der Wohnung der Eltern der Frau und betete für sie.

100 km von Boleslav entfernt, wo dies geschehen war, leben 800 Roma im Ghetto und diese wollen alle das Evangelium erfahren! Amen!!

Arbeit in den bestehenden Gemeinden und ihre Früchte

Seit Jahren sind wir dabei, unseren Jugendlichen zu helfen, selbstständig zu werden und nicht mehr von Sozialhilfeleistungen abhängig sein zu müssen. Langsam trägt diese Arbeit Früchte. So haben z.B. Anetta, Eda, Radek und Micha ihren Führerschein geschafft. Einige Roma haben auch in Deutschland eine Arbeitsstelle gefunden. Ihre Arbeitgeber sind sehr zufrieden mit ihnen. Preist den Herrn!

In Zukunft wollen wir uns noch intensiver für die Kinder einsetzen, damit sie eine stärkere Beziehung zu unserem Herrn Jesus Christus und eine neue Perspektive im Leben bekommen. Deswegen haben wir Julka aus Rotava und Delischa aus Sokolov im April auf ein Kinderseminar nach Kladno geschickt. Die Arbeit mit den Kindern ist so wichtig, denn die meisten Eltern waren oder sind stark alkohol- und drogensüchtig.

Zentrum in Rotava

Gott ist hier mächtig am Wirken und tut große Wunder. Wenn alle Geschwister da sind, ist die Gemeinde so gefüllt, dass diese auch schon zu klein geworden ist. Preist den Herrn! Es ist noch viel zu tun und Johann K. ist mit seinem Herzen voll dabei. Er hat jetzt unsere tschechische Übersetzerin Rosi geheiratet! Am 16. Juni hatten wir im Zentrum einen sehr schönen Traugottesdienst. Er wird nach Sokolov ins Haus seiner Frau umziehen. Im Sommer wollen wir auf dem Grundstück des Zentrums ein Zeltlager für Jugendliche veranstalten.

Einsatz von Herzwerk

Für 14 Tage besuchte uns die Missionsgruppe Herzwerk aus Wiedenest. Diese evangelisierte in Boleslav, Rakovnik und Rotava, veranstaltete ein Fußballturnier und leitete einen Gottesdienst in Boleslav. Dort kam eine ganze Familie zum Glauben! Preist den Herrn! Es war eine sehr gesegnete Zeit und ich danke Gott, dass sie wiederkommen möchten.

Jesus befreit von Süchten

In Rotava und Kraslice haben wir für viele Roma gebetet, die alkohol – u. drogensüchtig waren. Diese wurden von Jesus davon befreit und das sogar ohne Entzugserscheinungen. Ich danke Jesus, dass sie frei geblieben sind. Meine lieben Geschwister, so etwas kann nur Gott tun. Und jedes Mal, wenn ich das erleben darf, bin ich trotzdem immer wieder neu überrascht, wie Jesus wirkt. Auch diese Geschwister haben eine Arbeit gefunden sowie ihre eigene Wohnung.

 

Zur Familie

Claudia hilft im Second Hand Laden mit und unterstützt Elke Steigner bei den Frauenstunden. Bitte betet für sie, da sie ist vor einiger Zeit gestürzt ist und nun am Meniskus operiert wurde. Gegen die Schmerzen hat sie Spritzen bekommen. Jetzt geht es wieder einigermaßen. Auch ich habe seit Monaten Herzprobleme wie Herzrasen und Atemnot. Es ist dank Jesus weg, aber bitte betet für mich, dass es wegbleibt und ich gesund bleibe. Unsere Pennina singt im Lobpreis, welches ihr große Freude bereitet.

Wir brauchen euer Gebet und eure Unterstützung!

Liebe Geschwister, Gott wirkt so gewaltig und die Arbeit weitet sich stark aus. Wir wissen von ca. 20.000 Roma in Tschechien die das Evangelium hören wollen. Doch wir stoßen ständig an unsere Grenzen, sowohl personell als auch finanziell. Deswegen können wir nicht zu ihnen fahren und ihnen nicht die frohe Botschaft sagen.

Deshalb bitten wir dringend um eure Unterstützung:

  • Bitte betet für die Bibelschule: Zur Zeit wird sie von 30 Studenten aus Boleslav, Rakovnik, Vresova und Rotava besucht. Wir bilden die Mitarbeiter schon im Schnelldurchlauf aus, um sie schnell einsetzen zu können. Betet für diese Schüler und betet für die Menschen, die gläubig geworden sind, dass sie im Glauben bleiben und Jesus wirklich nachfolgen!
  • Zur Zeit fehlt uns Geld für Mitarbeiter, Mieten und alle Ausgaben, die mit Evangelisation und Gemeindegründung zu tun haben, wie z.B. die hohen Benzinkosten für die Fahrten. Auch für sämtliche Bautätigkeiten fehlt uns das Geld. So haben wir einige Arbeiten stilllegen müssen, obwohl noch so viel fertig zu stellen ist. Am Zentrum sind noch Arbeiten an den Außenwänden zu machen und der große Platz hinter dem Haus ist nicht fertig gestellt. Das neue Haus in Klingenthal muss winterfest gemacht werden, vor allem die neue Gastherme. Johann möchte gern die Renovierungen und Ausbesserungen an der Villa zu Ende bringen.
  • Ich brauche dringend einen Mitarbeiter, der sich unter die Roma berufen weiß, bereit ist, Tschechisch zu lernen und – wenn möglich – eine gemeindliche Sendung und Unterstützung erhält. Bitte betet doch sehr dafür!

Danke für eure Gebete und Spenden, meine lieben Geschwister!

Euer Bruder Rudi Walter