Liebe Geschwister in unserem Herrn Jesus Christus!

Im Namen des Vorstands und Beirates grüße ich euch alle ganz herzlich und möchte euch über aktuelle Dinge unserer Arbeit informieren. Im letzten Freundesbrief haben wir Unterstützung für die Betreuung unserer Homepage gesucht. Wir freuen uns sehr, dass sich für diese Aufgabe jemand gefunden hat. Seit einigen Wochen ist unsere neugestaltete Homepage online. Also schaut mal rein! Wir werden versuchen, die Homepage auch aktuell zu halten. Wie einige sicher in den letzten Monaten erfahren haben, konnten wir das Nachbargrundstück neben dem Zentrum in Rotava käuflich erwerben. Nun haben wir flächenmäßig ausreichend Platz für Parkmöglichkeiten, große Feste und andere Dinge. Obwohl es noch viel zu tun gibt, sieht Rudi alles schon praktisch vor sich, wie es mal aussehen soll. Aktuell ist die Sicherung des Daches auf der Halle vorrangig zu erledigen, wenn die nötigen finanziellen Mittel zusammenkommen. Wir betreuen 5 Gemeinden mit ca. 240 Leuten und 4 Ghettos. 20-30 Familien erhalten Lebensmittelhilfe. Wir freuen uns sehr, dass auch die Geschwister in Tschechien schon beginnen, einen Teil der Arbeit mit zu finanzieren.

In das Zentrum Rotava kommen 60-100 Leute regelmäßig. Viele haben geheiratet und arbeiten. Im Sommer soll es wieder ein Tauffest geben. Sonntags finden dort Gottesdienste statt. In Kraslice konnten im letzten Jahr in der Villa Zimmer renoviert werden, ebenso der Sitzungsraum und ein Büro. In diesem Jahr soll das Bad und die Küche renoviert werden. Immer wieder können wir hier Gäste empfangen, die unsere Arbeit kennenlernen möchten oder seit vielen Jahren treue Unterstützer unserer Arbeit sind. Das ist vor allem für weit entfernt wohnende Geschwister sehr wichtig. Die Gemeinderäume wurden umfangreich hergerichtet und saniert. In Mlada Boleslav finden Gottesdienste, Gebetsabende, Frauenstunden etc. statt. Dort arbeiten Micha Kala und Evzen Karicka als Angestellte des CZ-Vereins. Sie fahren auch nach Ceska Lipa, Sluknov und Beszno, um die Lebensmittelverteilung durchzuführen bzw. Bibelstunden etc. In Rakovnik dient Jindrich Salay mit seiner Frau Michal. Die Gemeinde hat neue Mitglieder bekommen und es gibt auch Hauskreise. Letzteres ist vor allem für weite entfernt wohnende Geschwister sehr wichtig, weil sie kaum zur Gemeinde kommen können. Von der Bibelschule ist zu berichten, dass wir aktuell 5 Lehrer dafür haben. Da einige Teilnehmer schon einige Jahre an der Bibelschule teilnehmen und andere erst seit kurzer Zeit, sollen 2 Gruppen gebildet werden, jeweils für Fortgeschrittene und Anfänger. Ab Herbstsemester soll damit begonnen werden, vorausgesetzt, wir haben eine Übersetzerin bzw. einen Übersetzer. Unsere beiden angestellten Hausmeister Ladya Bily und Franta Olah arbeiten sehr zuverlässig unter Anleitung von Theo Hertel, vorzugsweise in Rotava, Kraslice und Klingenthal. An unserem Bürogebäude in Klingenthal wird aktuell ein Teil des Daches repariert und im Anschluss eine Seite der Fassade gedämmt.

Um Rudi in der administrativen Arbeit zu unterstützen bzw. zu entlasten, wurde auf unserer Mitgliederversammlung Platino Walter als 2. Vorsitzender gewählt und Mirco Walter als neues Beiratsmitglied. Wir versprechen uns davon eine langfristige stabile Vereinsarbeit, die auf mehreren Schultern lastet. Wir sind bestrebt auch die nächste Generation der Roma als Nachfolger zu fördern. Rudis Gesundheit hat in der letzten Zeit doch etwas gelitten und er ist erschöpft. Wie Ihr alle wisst, nehmen die Herausforderungen beständig zu und wir möchten so gut es geht und der Herr es zulässt, seine treuen Nachfolger sein und bleiben. Dabei sind wir natürlich auch auf Euch alle angewiesen, auf Eure Unterstützung im Gebet und Geben. Gerade für unsere 5 angestellten Mitarbeiter wollen wir besonders Sorge tragen. 4 von ihnen befinden sich aktuell im Insolvenzverfahren in Tschechien, damit sie ihre früher gemachten Schulden abtragen können. Leider gestaltet sich das im Moment schwieriger als gedacht, da die Vorschriften sich dabei doch von Deutschland sehr unterscheiden. Erst nach 5 Jahren entscheidet der Insolvenzverwalter, ob das Verfahren dann beendet wird und sie schuldenfrei sind. Deswegen ist es für uns ein Anliegen, dass wir alle 5 weiter angestellt haben und sie auch bezahlen können. Das ist im Moment eine große Herausforderung, da auch für uns die Kosten in allen Bereichen deutlich gestiegen sind. Wir brauchen pro Monat ca. 17.000 EUR, um unsere Festkosten (Mitarbeiter, Betriebskosten, Darlehensrückzahlungen Autos) zu decken.

Mit meinem persönlichen Leitspruch grüße ich Euch nochmals:
Freuet euch in dem Herrn allewege und abermals sage ich euch: freuet euch! Eure Sanftmut lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe! Sorget nicht, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten im Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden! Denn der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus! (Philipper 4.4-6)

Doreen Schlosser
Kassiererin und Beiratsmitglied